Samstag, April 14, 2018

• 17. NABU - Schmetterlingsschau "Fliegende Edelsteine"

Donnerstag, 29. März 2018 - 10:00 bis Sonntag, 27. Mai 2018 - 18:00

Auch dieses Jahr können die Besucher tropische Schmetterlinge im Tropenhaus des Botanischen Gartens bestaunen. Es werden bis zu 30 verschiedene Arten im Freiflug gezeigt. Dabei können Sie vom Schlupf, über Paarungsflug bis hin zur Eiablage beobachtet werden. Nach kurzer Zeit kann man an den Zitronenbäumen dann auch die ersten kleinen Raupen der Schwalbenschwänze erkennen. Während der Schmetterlingsschau wird es viele zusätzliche Aktionen wie z.B. "Exoten zum anfassen" oder einen "Fotoworkshop" geben. Bitte beachten Sie dazu die gesonderten Mitteilungen.

Tropenhaus des Botanischen Gartens Chemnitz
  • Arbeitseinsatz Heckenpflanzung in Euba

Samstag, 14. April 2018 - 8:00 bis 15:00

Wir suchen tatkräftige Unterstützung für die Pflanzung einer 3-reihigen Hecke in Euba. Bereits im Herbst 2016 wurde ein erster Abschnitt angepflanzt. Nun soll diese Hecke um 174m erweitert werden, um einen Biotopverbund zwischen Wald und Feldgehölz zu schaffen. Die Anpflanzung ist dabei eine Ausgleichsmaßnahme der Stadt Chemnitz.

Anmeldung erforderlich bis zum 09.04.18 unter 0371/3364850

Teilnahme auf eigene Gefahr.

Hauptgebäude Botanischer Garten Chemnitz
    Treffpunkt:
    Parkplatz Botanischer Garten Chemnitz
  • Ausstellung "Geheimnisvolle Schmetterlinge"

Samstag, 14. April 2018 - 10:00 bis Sonntag, 15. April 2018 - 17:30

In der Schmetterlingsschau können Sie an diesem Wochenende noch mehr über die bunten Falter lernen. Auf Informationstafeln kann sich der Besucher über Rekorde in der Schmetterlingswelt oder z.B. über das Leben als Raupe informieren.

Tropenhaus Botanischer Garten Chemnitz