Amphibienzaun in Sachsenburg aufgebaut

Seit mehreren Jahren betreut der NABU Erzgebirge einen Amphibienzaun in Sachsenburg. Am 8. und 9. März 2022 wurde der mobile Schutzzaun entlang der S202, auf beiden Seiten der Straße, auf einer circa 500 Meter langen Strecke aufgebaut. Damit soll verhindert werden, dass die Tiere bei der Überquerung der Straße, um zu ihren Laichgewässern zu gelangen, getötet werden. Wenn nachts die Temperaturen über 5°C steigen und mit Niederschlag gerechnet wird, wird wieder die jährliche Wanderung der Amphibien beginnen. An den vom NABU bereits aufgestellten und betreuten Amphibienzäunen wurden bisher noch keine Tiere festgestellt.
In Sachsenburg und Chemnitz-Einsiedel helfen die NABU RVE-Mitarbeiter hauptsächlich Erdkröten teilweise im “Huckepack“, aber auch Grasfröschen und Teichmolchen sicher die Straßen zu überqueren. Selten werden auch Knoblauchkröten und Kammmolche festgestellt. Der Biber der sich in Sachsenburg angesiedelt hat hilft dem NABU im Amphibienschutz, da durch seine Dämme die Wasserfläche und damit der Lebensraum der Amphibien in dem Gebiet erheblich vergrößert wurde.

Diese Maßnahme wird über die Richtlinie "Natürliches Erbe" gefördert.

Fotos: Lutz Röder