Exkursion vom Medenec ins Egertal

Unter Leitung von Jürgen Teucher, ehemaliger Mitarbeiter des Naturschutzzentrums in Dörfel, und Ulrich Schuster machten sich am Samstag, den 6. Mai 2023 elf Teilnehmer auf den Weg ins böhmische Erzgebirge. Entgegen der Wettervorhersagen zogen die Wolken auf der böhmischen Seite auf und man hatte bestes Exkursionswetter. Ziel war unter Anderem ein Standort des seltenen Holunder-Knabenkrautes, welches es in roten und gelben Farbvarianten, an wenigen Standorten im südlichen Erzgebirge vor kommt. In diesem Gebiet war auch der dichte Bestand an Wiesenschlüsselblumen beeindruckend. Bemerkenswerte Pflanzenarten waren außerdem die Wiesenkuhschelle und das Frühlingsfingerkraut. Weiterhin wurde ein rufender Wendehals auf einer Streuobstwiese, eine Rauchschwalbe, Baumpieper, Fitislaubsänger und Grau- und Goldammern beobachtet. Besonders beeindruckend war der Frühlingsaspekt mit den blühenden Obstbäumen und Schlehen und die abwechslungsreiche strukturreiche Landschaft.

In einem Freilandterrarium konnte eine Kreuzotter beobachtet werden.

Fotos: Lutz Röder