Teilnehmen an der "Stunde der Gartenvögel"

Piep, Tschilp, Tirili: Seit Wochen bieten uns die Vögel in Gärten und Parks ihre Frühlingskonzerte. Welche Arten und wie viele es noch sind, das wird das Wochenende vom 13. bis 15. Mai 2022 zeigen. Der NABU ruft zur 18. „Stunde der Gartenvögel“ auf. Gemeinsam mit der „Stunde der Wintervögel“ handelt es sich um Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmach-Aktion. Bundesweit hatten sich im letzten Jahr 140.000 Menschen beteiligt. 

 

In Sachsen zählten im letzten Jahr 8.000 Naturfreundinnen und Naturfreunde fleißig mit und konnten im Durchschnitt innerhalb einer Stunde 37 Vogel-Individuen entdecken – rund vier mehr als 2020. Insgesamt wurden sachsenweit 158 verschiedene Vogelarten gemeldet. Der Haussperling war mit sechs Exemplaren pro Garten der am häufigsten gemeldete Gartenvogel. Das Treppchen komplettieren der Star auf Platz 2 und die Kohlmeise auf Platz 3. Danach folgen Feldsperling, Amsel, Blaumeise, Mauersegler, Elster, Ringeltaube und Mehlschwalbe.

Auch im Jahr 2022 ist es Ziel der Aktion, Trends bei den Beständen über die Jahre zu verfolgen. Weil die „Stunde der Gartenvögel“ bereits seit 2006 stattfindet, können die Ornithologen beim NABU bereits auf einen umfangreichen Datenschatz zurückgreifen. Für Menschen, die noch wenig über Vögel wissen, wird eine Zählhilfe zur Verfügung gestellt. 

 

Und so geht´s: Von einem ruhigen Plätzchen wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachtet werden konnte. Die Beobachtungen am besten online unter www.stundedergartenvoegel.de angeben. Es gibt auch die Möglichkeit, sie telefonisch, per Post oder über die kostenlose NABU-Vogelwelt-App bis zum 23. Mai zu melden. Wer zuvor noch etwas üben möchte, findet viele Infos auf der NABU-Website unter “Stunde der Gartenvögel


NABU Pressemitteilung von Franziska Walther

 

Sortierung auf Seite: