Seminare

Im Jahr 2020 wird der NABU RVE ein Seminar zum Thema Insekten anbieten. Dieses soll am 20. August im Botanischen Garten Chemnitz statt finden. Neben einem Vortrag über Bienen, werden Insekten gefangen und bestimmt, sowie Insektenhotels hergestellt.

Am 13. September findet unser Seminar "Essbare Pilze und Pflanzen" statt. Dafür gibt es eine begrenzte Anzahl von Plätzen.

Das Seminar "Obstsortenbestimmung" ist für den 14. November geplant. In diesem erlernen die Teilnehmer die Grundlagen der Obstsortenbestimmung.

 

Der NABU RVE veranstaltete im Jahr 2014 bereits drei Seminare für Teilnehmer/innen am Bundesfreiwilligendienst. So wurde am 26. Februar theoretisch und praktisch der Obstbaumschnitt erklärt. Es wurden dabei verschiedene Schnitttechniken, Wuchsformen und Obstsorten vorgestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 12. März konnten die Teilnehmer Nistkästen für Stare, Meisen oder Gartenrotschwänze herstellen. Anschließend wurden diese auf einer Streuobstwiese angebracht. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anfang Mai wurde für die Teilnehmer des Bundesfreiwilligendienstes ein Vortrag über die Mitteleuropäischen Pflanzengesellschaften gehalten. Anschließend konnten diese im Botanischen Garten angesehen werden. Das Highlight war der Besuch der Schmetterlingsausstellung im Tropenhaus.

 

 

Weitere Seminare, welche der NABU RVE anbietet, finden Sie unter Veranstaltungen und bei www.freiwillige-im-naturschutz.de .