NABU Werbeteam in Chemnitz unterwegs

Für die Umsetzung seiner vielfältigen Projekte im Natur- und Artenschutz sucht der NABU Erzgebirge in Chemnitz und Umgebung Unterstützerinnen und Unterstützer für den NABU - sowohl Aktive als auch Fördermitglieder für regionale Projekte. Ab 11. März 2024 ist ein studentisches Werbeteam für den NABU im Einsatz. Die Studenten stehen vor REWE Märkten und Bio-Läden in Chemnitz und Umgebung.

Netto "Bring dich ein für deinen Verein", wir sind dabei

Der NABU Erzgebirge mit Sitz in Chemnitz hat sich für die Netto-Vereinsspende beworben. Nun geht es in die wichtige Votingphase. Um als regionaler Partner ausgewählt zu werden und damit Spenden von einer Nettofiliale zu erhalten benötigen wir möglichst viele Stimmen. Bitte gebt uns Eure Stimme, wir Danken bereits im Voraus.

Ihre Stimme für den NABU Erzgebirge. Hier abstimmen!

Sachsen pflanzt gemeinsam - Aktion 1000 Obstbäume

Zwei bis fünf Obstbäume hätten auf dem Gelände Ihres Vereins, ihrer Schule/ Kita oder gemeinnützigen Organisation Platz?

Mitmachen können fast ALLE, z.B.: Kleingarten-, Sport-, Naturschutz- oder andere gemeinnützige Vereine, Freiwillige Feuerwehren, Jugendclubs, Berufsschulen, Kirchgemeinden, Schulen, Kindertagesstätten und viele andere gemeinnützige Organisationen in Sachsen, ausgeschlossen sind allerdings ausschließlich privat oder landwirtschaftlich genutzte Flächen.

Stunde der Wintervögel

Meldungen sind noch online möglich

Der Silvesterkater geht, die Vogelzählung kam: Vom 5. bis 7. Januar 2024 fand wieder die „Stunde der Wintervögel“ statt. In Sachsen wie auch bundesweit rief der NABU dazu auf, eine Stunde lang die Vögel zu zählen und zu melden.

Vortrag über den Landschaftspark in Lichtenwalde

Vielen Besuchern von Lichtenwalde ist der Schlosspark als Ausflugsziel bekannt. Wenigen ist geläufig, dass Friedrich August II. Graf Vitzthum von Eckstädt (1765 – 1803) Spazierwege an den Hängen der Zschopau anlegen ließ, die den Beginn eines Landschaftsparkes Lichtenwalde bildeten.
Wir unternehmen mit der ehemaligen Gästeführerin Katharina Müller einen bildhaften Rundgang durch den Vitzthumschen Landschaftspark und erfahren dabei Wissenswertes und Geschichtliches.

Stellenausschreibung

Pädagogische/n Leiter/in für die umweltpädagogische Nachwuchsförderung

Die Stelle wurde bereits besetzt.

Samstag, 13. April 2024 - 10:00

Nur für Mitglieder des NABU Erzgebirge.

Für einen Imbiss wird gesorgt. Aus organisatorischen Gründen ist die Anmeldung bis spätestens 5.4.2024 unter 0371/3364850 oder per Mail an rv.erzgebirge@nabu-sachsen.de erforderlich.

Tagesordnung:

1. Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, Abstimmung der Tagesordnung

2. Jahresbericht des Vorstandes

3. Bericht über die praktische Naturschutzarbeit 2023, Vorschau 2024

Hauptgebäude Botanischer Garten Chemnitz
NABU RVE

Porzellanmalerei - mit Pflanzen stempeln

Donnerstag, 4. April 2024 - 10:00 bis 15:00

Wir gestalten Schüsseln, Tassen und Teller mit Naturmotiven. Diese können nach einer kurzen Trocknungszeit mit nach Hause genommen werden. Ein brennen ist nicht nötig.

Kosten je nach Verbrauch (ab 4 €).

Gruppen ab 5 Personen melden sich bitte per Mail an rv.erzgebirge@nabu-sachsen.de an

NAJU Chemnitz

Öko-Ostern

Samstag, 23. März 2024 - 14:00 bis 17:00

Gemeinsam wollen wir kleine Ostergeschenke basteln und Eier mit Naturfarben verzieren. Außerdem können Kinder den Unterschied zwischen Osterhase und Kaninchen kennen lernen.

NAJU Chemnitz

Obstbaumschnitt - Theorie und Praxis

Samstag, 16. März 2024 - 10:00 bis 15:00

Leider bereits ausgebucht!

mit Lutz Röder und Uwe Taschler

Bitte bringen Sie für sich Getränke und Essen mit.

Kosten: 15,00 €

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Chemnitz.

NABU RVE

Subscribe to RSS - Rückblick