Fest

Insektensommerfest

Samstag, 27. Juli 2024 - 14:00 bis 18:00

Anlässlich des NABU Insektensommers zählen und bestimmen wir gemeinsam die Insekten im Botanischen Garten. Abgerundet wird das Angebot mit Bastelangeboten, einem Quiz und weiteren Aktionen zum Thema Insekten.

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Chemnitz.

NABU Naturschutzzentrum im Botanischen Garten Chemnitz

Naturmarkt Wasserschloss Klaffenbach

Mittwoch, 1. Mai 2024 - 10:00 bis 18:00

Zum Naturmarkt bieten wir unseren leckeren Apfelsaft von Streuobstwiesen an. Außerdem haben wir verschiedene Fruchtweine im Angebot. Gefilzte Figuren und Tiere aus der Wolle der Rabensteiner Schafe können ebenfalls an unserem Stand gekauft werden. Natürlich informieren wir auch über unsere aktuellen Angebote für Erwachsene und Kinder, sowie Veranstaltungen und Projekte.

Wasserschloss Klaffenbach
C3 Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH

Öko-Ostern

Samstag, 23. März 2024 - 14:00 bis 17:00

Gemeinsam wollen wir kleine Ostergeschenke basteln und Eier mit Naturfarben verzieren. Außerdem können Kinder den Unterschied zwischen Osterhase und Kaninchen kennen lernen.

NABU Naturschutzzentrum Botanischer Garten Chemnitz
NAJU Chemnitz

Fest des Jugendclubs UK

Samstag, 9. September 2023 - 13:00 bis 18:00

Die NAJU Chemnitz wird beim Fest mit einem Informations- und Aktionsstand vor Ort sein.

Jugendclub UK, Straße Usti nad Labem
NAJU Chemnitz

Herbstfest im Botanischen Garten

Samstag, 16. September 2023 - 10:00 bis Sonntag, 17. September 2023 - 18:00

Wie jedes Jahr werden wir mit der Saftpresse vor Ort sein und frischen Apfelsaft pressen. Außerdem können an unseren Ständen Früchte von der Streuobstwiese, Nistkästen, Fruchtweine und verschiedene Literatur erworben werden.

Der Botanische Garten bietet viele weitere Aktionen für Familien an.

Gelände Botanischer Garten Chemnitz
NABU RVE, Botanischer Garten Chemnitz

Naturmarkt in Klaffenbach

Sonntag, 1. Oktober 2023 - 10:00 bis 17:00
Wasserschloss Klaffenbach

Europäischer Tag der Streuobstwiese

Freitag, 28. April 2023 - 15:00 bis 17:00

Herr Röder wird anlässlich des internationalen Streuobstwiesentages über die NABU Streuobstwiese Rabenstein führen und den Lebensraum näher vorstellen. Außerdem kann unser Apfelsaft verkostet werden. Die Fläche wird von Schafen kurz gehalten, welche an dem Tag ebenfalls gefüttert, fotografiert und gestreichelt werden können.

NABU Streuobstwiese in Rabenstein, direkt unterhalb des Campingplatzes

Infotag Tierrettung und Ökoostern

Donnerstag, 13. April 2023 - 14:00 bis 17:00

Die Tierrettung Chemnitz stellt sich und Ihre Arbeit vor. Kommen Sie ins Gespräch mit den Mitarbeiter/innen und erfahren Sie was beim Auffinden von verletzten Wildtieren zu beachten ist. Außerdem wird die NAJU Chemnitz mit einem Bastelangebot vor Ort sein und über Ökolabel auf Nahrungsmitteln informieren. Auch die unterschiedlichen Haltungsbedingungen von Hühnern werden anschaulich erklärt. Weiterhin kann unser leckerer Streuobstwiesenapfelsaft gekauft werden.

NABU Naturschutzzentrum im Botanischen Garten Chemnitz
NABU RVE, NAJU Chemnitz

Denk weiter- Das Kongressfestival der Nachhaltigkeit

Samstag, 5. November 2022 - 10:30 bis 17:00

Wir beteiligen uns mit einem Informationsstand am diesjährigen "DENK WEITER! Festival". Vorallem unsere Angebote für Kinder, Jugendliche, sowie Kindergärten und Schulen sollen im Vordergrund stehen. Außerdem stellen wir unsere Vorträge, Seminare und Exkursionen für die Jahre 2022 und 2023 vor. Interessierte junge Erwachsene können sich an unserem Stand über ein Freiwilliges Ökologisches Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst beim NABU Erzgebirge informieren.

Carlowitz Congresscenter Chemnitz
C3 Chemnitzer Veranstaltungsagentur

Naturmarkt am Taurastein

Sonntag, 11. September 2022 - 10:00 bis 17:00

Zum Naturmarkt werden wir mit der Saftpresse vor Ort sein und frisch gepressten Apfelsaft anbieten. Außerdem informieren wir über unsere aktuellen Veranstaltungen und Projekte.

Taurastein bei Burgstädt

Subscribe to RSS - Fest