Crowdfunding Schmetterlingsschau

unsere Natur und das Engagement für die Artenvielfalt gehören auch zu unserer Kultur. Aus diesem Grund wollen wir die Schmetterlingsschau als Fest der Vielfalt wieder zu neuem Leben erwecken!

Schon seit der Jahrtausendwende gehörte die Schmetterlingsschau jährlich als festes Event in das Programm vieler ChemnitzerInnen. Aufgrund von Pandemie und Inflation, mussten wir die Schmetterlingsschau leider aussetzen. Mit Ihrer Hilfe können wir einen Neustart wagen und pünktlich 2025 mit dieser Tradition fortfahren! Dank des 99Funken Projektes, ist Ihre Spende noch mehr wert als ohnehin, die Sparkasse Chemnitz erhöht jede Spende um  25%, egal welcher Spendenbetrag!

Endergebnisse "Stunde der Gartenvögel" 2024

Über 2000 Sachsen zählten vom 9.-12. Mai 2024 fleißig die Vögel in Ihrem Garten, Park oder vom Balkon aus. Bereits zum 20. mal hatte der NABU zu der bundesweiten Vogelzählaktion aufgerufen. Auf Platz 1 der am häufigsten gesehenen Vögel landete mal wieder der Haussperling. Amsel, Kohlmeise und Star landeten auf den darauffolgenden Plätzen.

T. Lindemann, Eisvogel