Seminar "Wölfe und Schafe - Freund oder Feind"

Datum:
Donnerstag, 10. August 2023 - 9:00 bis Freitag, 11. August 2023 - 16:00
Veranstaltungsort:
Naturkundemuseum Chemnitz, Wildgatter Oberrabenstein, Rabensteiner Wald
Treffpunkt:
Am Donnerstag Eingang Naturkundemuseum
Veranstalter:
NABU RVE

In diesem Seminar sollen sowohl das Leben und die Verbreitung der Wölfe in Sachsen als auch deren Beutetiere im Mittelpunkt stehen. Am Donnerstagmorgen besuchen wir das Naturkundemuseum in Chemnitz. Dort werden wir uns einen Vortrag über das Wolfsmonitoring im Erzgebirge ansehen. Anschließend ist das Mittagessen und die gemeinsame Fahrt mit dem CVAG Bus nach Rabenstein geplant. Am Nachmittag beschäftigen wir uns mit Schafen und der Weidetierhaltung. Welche Schutzmaßnahmen gibt es für Tierhalter? Lernt unsere Schafe kennen und findet heraus wie diese beim Naturschutz helfen. Außerdem können die Schafe gefüttert und gestreichelt werden. Weiterhin wird gezeigt für was man die Schafwolle nutzen kann. Die Teilnehmer/innen können sich im Filzen der Wolle versuchen.

Ein Experte des NABU Wolfsbüros in Rietzschen wird am Freitag viele Informationen rund um das Thema Wolf vermitteln. Außerdem werden wir im Wildgatter bei einer kommentierten Fütterung dem Wolf nahekommen. Am Nachmittag ist eine Wanderung durch den Rabensteiner Wald mit Spurensuche geplant.

Anmeldung bis 31.07.2023 unter 0371/3364850

Kosten: 50,00€ (muss vor dem Seminar auf unser Konto überwiesen werden)

Teilnahme ab 16 Jahre möglich.