Der Regionalverband Erzgebirge e. V.

Der Regionalverband (RV) Erzgebirge e. V., als Kulturbundgruppe seit den sechziger Jahren tätig und 1990 ins Vereinsregister eingetragen, erarbeitet Grundlagen für die Ausweisung von Schutzgebieten, sichert Naturschutzflächen durch Pacht oder Grunderwerb, und realisiert praktische Naturschutzmaßnahmen zur Förderung der Biotop- und Artenvielfalt in und außerhalb von Schutzgebieten. Schwerpunkte der praktischen Naturschutzarbeit sind umfangreiche Pflege- und Gestaltungsmaßnahmen unter anderem im Streuobstwiesenprojekt. In und außerhalb von Schutzgebieten wird durch die Extensivierung der Grünlandnutzung, die Umwandlung von Acker- in Grünland und die Strukturierung der Flächen durch Heckenanpflanzungen die Artenvielfalt gefördert.

Der RV gewährleistet die außerschulische umweltpädagogische Betreuung von Kindern und Jugendlichen im Gelände des Botanischen Gartens Chemnitz und strebt durch eine kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit entsprechend dem Veranstaltungsprogramm die Verbesserung des Umweltbewusstseins in der Bevölkerung an. Der RV ist sogar als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt, sodass verschiedene Arbeitsgemeinschaften für Kinder und Jugendliche sowie Veranstaltungen für Schulklassen, Kindertagesstätten und Behindertenschulen angeboten werden können.

Kontakt: NABU RV Erzgebirge e.V.

Sandstraße 116

Telefon:  0371/3364850