Samstag, Mai 22, 2021

• 18. Schmetterlingsschau des NABU RVE

Datum:
    Donnerstag, 1. April 2021 - 10:00 bis Montag, 31. Mai 2021 - 17:45

Wegen der immer noch angespannten Coronasituation müssen wir die Schmetterlingsschau leider absagen.

Der NABU RVE lädt von Ostern bis Pfingsten in seine Schmetterlingsschau ein. Dabei können bis zu 30 verschiedene Arten von tropischen Schmetterlingen im Freiflug beobachtet werden. Neben einer Ausstellung zu Schmetterlingen, Mineralien und Spinnen gibt es zur Wiedereröffnung viele weitere Highlights, wie Osterhasensuche, Malwettbewerb und Schmetterlinge basteln.

Veranstaltungsort:
    Tropenhaus Botanischer Garten Chemnitz
    Veranstalter:
    NABU RVE
  • Exkursion zum Leipziger Auwald

Datum:
    Samstag, 22. Mai 2021 - 8:00 bis 15:45

Gemeinsam fahren wir nach Leipzig in den Auwald. Dort werden wir uns zu Fuß durch die naturnahe und von Menschen beeinflusste Natur bewegen. Herr Engler wird die Exkursion leiten und die typischen Pflanzen einer Weichholzaue und Hartholzaue vorstellen. Außerdem erklären wie die Entstehung von Auwäldern und welche Bedeutung diese für die Tiere haben. Auf der Exkursion werden wir sowohl den südlichen als auch nördlichen Teil des Leipziger Auwaldes durchwandern. Im Vogelschutzgebiet des Auwaldes werden wir auf die Suche nach seltenen Vögeln wie Pirol und Mittelspecht gehen.

Veranstalter:
    NABU RVE