Insekten zählen zum "Insektensommer"

Auch dieses Jahr können ALLE naturbegeisterten Menschen wieder am Insektensommer des NABU teilnehmen. Vom 31. Mai - 9. Juni, sowie vom 2.-11. August können Menschen in ganz Deutschland Insekten zählen und dem NABU melden. Ähnlich wie bei der "Stunde der Gartenvögel" sollen alle innerhalb einer Stunde gesehenen Insekten gezählt und anschließend mit Hilfe des Onlineformulars gemeldet werden. Link zum Meldeformular

Dieses Jahr steht besonders die Feuerwanze im Mittelpunkt der Zählaktion. Durch die Entdeckungsfrage 2024 werden diese auffälligen Wanzen für Jedermann erlebbar gemacht. Gleichzeitig eignet sich der Insektensommer auch besonders gut für Familien und Menschen, welche über noch nicht so viel Insektenwissen verfügen, da auch Meldungen wie Ameise, Biene oder Schmetterling möglich sind. Also keine Angst wenn Sie nicht alle der rund 34.000 in Deutschland lebenden Insektenarten kennen. Der NABU hat extra einen Bestimmungschlüssel für Insekten entworfen, welcher kostenfrei unter folgendem Link genutzt werden kann: Link

Weitere Informationen zur bundesweiten Aktion finden Sie auch unter www.insektensommer.de