Stellenausschreibung Buchhaltung (m/w/d)

Du liebst die Natur und möchtest mit ihrem Schutz Geld verdienen und mit Deiner Arbeitskraft etwas Gutes tun?

Dann bist Du bei uns im Naturschutzbund genau richtig!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir

eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d) für Buchhaltung und Gehaltsabrechnung in Teilzeit

in unserer Geschäftsstelle in Chemnitz:

Was wir Dir bieten:

• ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit bis zu 25 Wochenarbeitsstunden
  • eine abwechslungsreiche, interessante und vor allem selbstorganisierte Tätigkeit
  • Arbeit in einem zukunftsrelevanten Bereich
  • ein kollegiales Team mit flacher Hierarchie und vielfältigen Tätigkeitsbereichen
  • die Möglichkeit sich Fachgebietsübergreifend mit Ideen einzubringen
  • ein Lösungsorientierter Umgang mit konstruktiver Kritik
  • flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) mit Möglichkeit zum teilweisen Home-Office
  • Einsatzort ist die Geschäftsstelle in der Sandstr. 116 in Chemnitz

Deine Aufgaben:

• eigenständige Buchung aller Geschäftsvorfälle für Bank, Handkasse und Jugendkasse einschließlich Bearbeitung der Kosten- und Leistungsrechnung nach den Vorschriften des Vereinsrechtes
  • Prüfung, Kontierung und Überweisung von Rechnungen
  • Planung und Überwachung des Budgets einschließlich Bearbeitung von Spenden, Bußgeldauflagen sowie Beantragung, Überwachung und Abrechnung von Fördermitteln
  • bearbeiten der Steuerangelegenheiten des NABU RVE
  • umfassende Gehaltsbearbeitung für die Mitarbeiter des NABU RVE inkl. geförderte Mitarbeiter
  • Du bringst Dich in die Vorbereitung/Teilnahme/Durchführung/Abrechnung von Öffentlichkeitsveranstaltungen und Mitgliederversammlungen des NABU RVE ein

Was Du mitbringst:

• gern gesehen ist praktische Berufserfahrung im Rechnungswesen
  • fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office
  • Kenntnisse im Umgang mit Lexware
  • von Vorteil sind Kenntnisse im Umgang mit sozialen Medien
  • Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und ein hohes Maß an Selbständigkeit und Kommunikationsfähigkeit
  • in Notfällen auch Bereitschaft zur Ausübung der Tätigkeit außerhalb der regulären Arbeitszeiten
  • Motivation zur Einarbeitung in neue Systeme und Abläufe
  • von Vorteil ist ein Führerschein der Klasse B
  • Mitgliedschaft im NABU oder Bereitschaft, in diesen einzutreten

Über den NABU RVE

Der Naturschutzbund Deutschland, Regionalverband Erzgebirge e. V. (NABU RVE) engagiert sich seit vielen Jahren im regionalen Naturschutz. Durch die Erarbeitung von Grundlagen für die Ausweisung von Schutzgebieten, die Sicherung von Naturschutzflächen durch Pacht oder Grunderwerb sowie durch praktische Naturschutzarbeit wird die Biotop- und Artenvielfalt in und außerhalb von Schutzgebieten gefördert. Darüber hinaus unterhält der NABU RVE regelmäßige Angebote zur natur- und umweltpädagogischen Nachwuchsförderung durch altersgerechte Vermittlung umfangreicher Kenntnisse zu unserer heimischen Fauna und Flora sowie den komplexen Zusammenhängen in der Natur.

Wir haben Dein Interesse geweckt? Dann sende Deine Bewerbung an rv.erzgebirge@NABU-sachsen.de .

Für weitere Auskünfte steht Dir Herr Röder (Tel. 0371/ 33 64 850) gern zur Verfügung.