Auf der Suche nach dem Feuersalamander

Bei kühlen Temperaturen um die 3 Grad begaben sich 31 mutige Personen auf eine Feuersalamanderexkursion, zu welcher der NABU Erzgebirge geladen hatte. Unterstützung durch Fachpersonal erhielten wir diesmal vom NABU aus Freiberg. Unter den Teilnehmern waren auch viele Familien mit interessierten Kindern. Da die Feuersalamander eher nachtaktiv sind, startete unsere Exkursion erst um 17.00 Uhr. Gemeinsam liefen wir durch den Wald zum Kunnerstein in Augustusburg. Dort suchten wit besonders in den Steinmauern nach Salamandern. Ein Exemplar konnten wir noch bei Tageslicht finden und ausgiebig beobachten. Herr Püwert erklärte viel zum Leben und der Fortpflanzung der Tiere. Mit Einbruch der Dunkelheit besuchten wir noch das Laichgewässer. Dort konnte ein weiteres ausgewachsenes Tier, sowie eine Larve im Schein der Taschenlampen gefunden werden.

Sortierung auf Seite: