Rückblick

Der NABU RV Erzgebirge und die Biber helfen gemeinsam beim Amphibienschutz in Sachsenburg

Der NABU RV Erzgebirge gewährleistet auch in diesem Jahr wieder den Schutz der Amphibien während ihrer Wanderung aus den Winterquartieren in die Laichgewässer. Wenn nachts die Temperaturen über 5°C steigen und mit Niederschlag gerechnet wird, wird wieder die jährliche Wanderung der Amphibien beginnen. An den vom NABU bereits aufgestellten und betreuten Amphibienzäunen wurden bisher noch keine Tiere festgestellt. An anderen Amphibienzäunen im Landkreis Mittelsachsen sind bereits die ersten Tiere angekommen.

Halbzeit bei unserem Naturfotowettbewerb 2020/2021

Bisher haben bereits 31 Personen über die schönsten Naturfotos 2020 abgestimmt. Bis zum 27.2. können Sie noch weiter für Ihr Lieblingsbild abstimmen.

Zur Zeit liegen folgende Fotos auf den ersten Plätzen:

Ergebnisse "Stunde der Wintervögel"

Im Kreis Chemnitz wurden in 516 Gärten 18834 Vögel gezählt. 791 Vogelfreunde haben dort folgende Beobachtungen gemacht:

NAJU Chemnitz stellt Futterplätze her

Während des Lockdowns im Dezember und Januar hat die NAJU Chemnitz 30 Futterplätze für Vögel gebaut. Diese wurden aus alten Blumentopfuntersetzern und Ästen gefertigt. Viele der Futterplätze wurden bereits kostenlos an Kindergärten, Schulen, Vereine, Kirchgemeinden und Kleingartenvereine verteilt. Um die Coronamaßnahmen einzuhalten, wurden die Futterplätze und ein Starterpaket an Futter kontaktlos überreicht.

Dieses Projekt wurde durch den NABU Bundesverband gefördert.

Fotos: Katja Rottluff

Wählen Sie den Vogel des Jahres 2021

Die erste öffentliche Wahl zum „Vogel des Jahres 2021“ vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) geht in die heiße Phase: Seit dem 18. Januar können alle Menschen in Deutschland bestimmen, welcher der folgenden zehn nominierten Vögel das Rennen macht: Stadttaube, Rotkehlchen, Amsel, Feldlerche, Goldregenpfeifer, Blaumeise, Eisvogel, Haussperling, Kiebitz oder Rauchschwalbe.

Kleines Weihnachtsgedicht

Das Team des NABU Regionalverbandes Erzgebirge e. V. wünscht allen Naturfreunden eine schöne Weihnachtszeit.

Winterspaziergang

Während wir Menschen ungeduldig die Tage bis zum Weihnachtsfest zählen,

ruht die Natur und wartet auf den nächsten Frühling.

Die Bäume tragen Schneekronen und strahlen gleichzeitig eine bewundernswerte Gelassenheit aus.

Bei einem Winterspaziergang können auch wir diese Harmonie in uns spüren.

Naturmarkt Wasserschloss Klaffenbach

Samstag, 1. Mai 2021 - 10:00 bis 17:45

Wurde leider abgesagt.

Zum Naturmarkt bieten wir unseren leckeren Streuobstwiesenapfelsaft und verschiedene Fruchtweine an. Außerdem informieren wir über unsere aktuellen Projekte.

Wasserschloss Klaffenbach
C3 Chemnitzer Veranstaltungsgesellschaft

18. Schmetterlingsschau des NABU RVE

Donnerstag, 1. April 2021 - 10:00 bis Montag, 31. Mai 2021 - 17:45

Wegen der immer noch angespannten Coronasituation müssen wir die Schmetterlingsschau leider absagen.

Der NABU RVE lädt von Ostern bis Pfingsten in seine Schmetterlingsschau ein. Dabei können bis zu 30 verschiedene Arten von tropischen Schmetterlingen im Freiflug beobachtet werden. Neben einer Ausstellung zu Schmetterlingen, Mineralien und Spinnen gibt es zur Wiedereröffnung viele weitere Highlights, wie Osterhasensuche, Malwettbewerb und Schmetterlinge basteln.

Tropenhaus Botanischer Garten Chemnitz
NABU RVE

Ökologische Ostern

Donnerstag, 1. April 2021 - 14:00 bis 15:45

Wegen der Verlängerung des Lockdowns muss die Veranstaltung leider ausfallen.

Wir zeigen euch ein paar Upcycling-Tipps passend zum Osterfest. So werden aus Eierkartons Blumen, aus Überraschungseiern kleine Küken und auch die Eier werden bunt bemalt. Schaut vorbei und lasst euch überraschen.

mit der NAJU Chemnitz und dem Tierpark Chemnitz

Tierpark Chemnitz
NABU RVE, NAJU Chemnitz

Arbeitseinsatz Heckenpflanzung in Rübenau

Samstag, 20. März 2021 - 8:00 bis 11:45

Wegen der Verlängerung des Lockdowns muss der Arbeitseinsatz leider ausfallen.

mit Lutz Röder, Uwe Taschler

Anmeldung bis 15.3. unter 0371/3364850