NABU Sachsen ruft zur „Stunde der Wintervögel“ vom 10. bis 12. Januar auf

PRESSEMITTEILUNG NABU Sachsen | 11. Dezember 2019

Exkursion zur "Stunde der Wintervögel"

Samstag, 11. Januar 2020 - 8:00 bis 9:30

Treffpunkt:
NABU Naturschutzzentrum im Botanischen Garten

Naturmarkt im Wasserschloss Klaffenbach

Über 7000 Besucher kamen am 6. Oktober 2019 ins Wasserschloss Klaffenbach zum Herbstmarkt. Der NABU hatte seinen Verkaufs- und Informationsstand aufgebaut. Gleich nebenan pressten unsere "starken Männer" die Äpfel von den NABU Streuobstwiesen zu leckerem Saft. Lutz Röder informierte über unser Schwalbenprojekt und den Schutz der Tiere. Auch leckerer Fruchtwein, sowie unser Apfelsaft konnten verkostet werden.

Angebote des NABU RVE zum Herbstfest

Der NABU Regionalverband Erzgebirge e.V. beteiligte sich auch 2019 am Herbstfest im Botanischen Garten Chemnitz. Neben einem Informationsstand zum Thema "Plastikfreie Gewässer", hatten wir auch einen Bastelstand, wo mit echter Schafwolle gefilzt werden konnte aufgebaut. An unserem Verkaufsstand konnte der frisch gepresste Apfelsaft von unseren Streuobstwiesen erworben werden. Vor unserem Naturschutzzentrum konnten Kinder Nistkästen für Vögel anfertigen. Am Sonntag bot der NABU eine Pilzwanderung durch den Crimmitschauer Wald an.

Apfelernte 2019

Am Arbeitseinsatz "Apfelernte" beteiligten sich 27 Personen, welche Äpfel für den NABU RV Erzgebirge Apfelsaft sammelten. Unter dem Motto "Viele Hände, schnelles Endes" konnten dank den vielen Teilnehmern auf der NABU eigenen Streuobstwiese in Lunzenau innerhalb von 2 Stunden circa 1 Tonne Äpfel geerntet werden. Die Äpfel wurden am Montag in die Mosterei nach Niederbobritzsch gebracht. In der Mosterei werden unsere unbehandelten Äpfel separat gepresst und in Flaschen gefüllt. Die Flaschen werden am Donnerstag abgeholt und bereits zum Herbstfest am kommenden Wochenende im Bot.

Internationale Batnight auch in Chemnitz

Die Internationale Batnight fand zum zweiten Mal auch in Chemnitz am Schlossteich statt. Über 70 Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren der Einladung des NABU RV Erzgebirge und der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Chemnitz gefolgt und kamen am Abend des 24. Augusts zum Milchhäuschen. Dabei mischten sich unter die vielen Chemnitzer auch Gäste aus der näheren Umgebung. Nach einem kleinen Quiz und allgemeinen Informationen über Fledermäuse begann die Dämmerung einzusetzen. Gegen 20:15 Uhr konnten die Ersten Fledermäuse im Vorbeiflug beobachtet werden.

Standpunkt des NABU Deutschland, Regionalverband Erzgebirge zum Artikel: „Wälder der Stadt stehen dramatische Einschnitte bevor“ vom 06.08.2019

"Insektensommer" und NAJU Sommerfest 2019

Am Samstag, den 10.8.19, fand das erste NAJU Sommerfest zum Thema Insekten statt. Viele Familien nutzten die Gelegenheit um sich die 6-Beiner aus der Nähe anzusehen. Mit Hilfe von Becherlupen und Bestimmungsbüchern konnten wir folgende Arten erfassen: Pillenwespe, Hornisse, Erdhummel, Wollbiene, Streifenwanze, Rosenkäfer, Feuerwanze, Kohlweißling, Wegameise, Graue Gartenwanze, Dornwanze, Schwebfliege, Schmeißfliege, Goldfliege, Ritterwanze, Weichwanze und Blaugrüne Mosaikjungfer.

"Meet new friends" Fest

Samstag, 26. Oktober 2019 - 14:00 bis 18:00

Zu diesem Fest stellen Chemnitzer Vereine und Organisationen Ihre Freizeitmöglichkeiten vor. Der NABU wird seine Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene vorstellen, sowie Informationen zum Bundesfreiwilligendienst und FÖJ geben. Außerdem bereiten wir ein Naturquiz vor und es kann mit echter Schafwolle gefilzt werden.

Veranstaltungsort:
SMAC in Chemnitz

Ornithologische Exkursion zu den Eschefelder Teichen

Samstag, 19. Oktober 2019 - 8:00 bis 16:00

Mit Hans-Jürgen Görner und Lutz Röder fahren wir zu den Eschefelder Teichen. Die Teiche sind für Zugvögel ein wichtiger Rastplatz auf Ihrer langen Reise Richtung Süden.

Anmeldung bis zum 14.10. unter 0371/3364850

Kosten NABU Mitglieder: 12,00 €