Rückblick

Einige Fledermäuse konnten am Samstag beobachtet werden

Der NABU RVE hatte gemeinsam mit der Unteren Naturschutzbehörde, der Stadt Chemnitz, am Samstag den 25.8.18 zur internationalen Batnight geladen. Insgesamt 51 Besucher kamen zum Schlossteich um zusammen Fledermäuse zu beobachten. Herr Tippmann von der UNB erzählte wissenswertes über diese Flugkünstler und stellte schwierige Quizfragen. Außerdem hatte er einen Schaukasten mit toten Fledermäusen dabei, sodass man sich die Tiere auch aus der Nähe anschauen konnte. Gegen 20:30 Uhr wurde es dann langsam dunkel und die ersten Fledermäuse begannen über dem Schlossteich auf Futtersuche zu gehen.

NABU RVE überreicht weitere Schwalben-Plaketten

Hans-Jürgen Görner und Lutz Röder haben am 21.8.18 dreimal die Schwalbenplakette überreicht. An Herrn Bothe in Nossen, OT Ilkendorf, an Fam. Trommer aus Königshain-Wiederau und an Herrn Dorn aus Königsfeld.

Herr Bothe hatte uns auf dem Naturmarkt Klaffenbach auf das Projekt "Schwalben willkommen" angesprochen, wo wir das Schwalbenbanner aufgestellt hatten. Er hat an und in den sanierten Gebäuden des Rittergutes 70 Mehl- und 25 Rauchschwalbennester. Die Rauchschwalbennester befinden sich im Pferdestall. Neben den Schwalben nisten bei Ihm auch Schleiereulen und Turmfalken.

Die Sommerferien sind vorbei, unsere AG's starten wieder

Wir hoffen Ihr hattet alle schöne, erholsame aber auch spannende Ferien. Hier die Termine wann "eure" AG's starten.

 

AG- Beginn im neuen Schuljahr 2018/2019

Die AG- Grünschnäbel (Frau Heim) beginnt am Montag 20.08.2018.

Die AG- Ornis (Herr Greif) beginnt am Montag  03.09.2018.

Die AG- Grünhörner (Herr Greif) beginnt am Dienstag 04.09.2018.

Die AG- Buchfinken (Herr Greif)  beginnt am Donnerstag 06.09.2018.

Die AG- Heuschrecks beginnt am Freitag 07.09.2018.

Die neuen AG- Programme gibt es zum jeweiligen AG- Start.

Exkursion in die Hühnerheide

Der NABU RVE beteiligte sich an der Moorexkursion zur Hühnerheide, welche vom NABU Mittleres Erzgebirge durchgeführt wurde. Bernd Seifert leitete diese Exkursion. Bereits durchgeführte Maßnahmen zur Wiederherstellung des Moores wurden vorgestellt. So wurde Wasser in ehemaligen Entwässerungsgräben durch Querverbauungen angestaut, wodurch sich das Torfmoos wieder ansiedeln konnte. Typisch für die Region sind Heidelbeeren, Rauschbeeren und Moosbeeren. Die Rauschbeeren sind die Futterpflanze für den vom Aussterben bedrohten Hochmoorgelbling.

Fotos: Hans-Jürgen Görner

Exkursion zum Keilberg

An der Exkursion am 23.6.18 auf den Keilberg unter Leitung von Wolfgang Dietrich aus Annaberg beteiligten sich 17 Naturfreunde. Ziel war ein Hangmoor am Südhang des Keilberges, was durch Niederschlagswasser gespeist wird.
Am Rand des Moores angekommen musste man feststellen, dass sich das Torfmoos auf Grund der Niederschläge mit Wasser gesättigt hatte und Gummistiefel angebracht gewesen wären.

Arbeitseinsatz Apfelernte

Datum: 
Sonntag, 23. September 2018 - 8:00

Gemeinsam mit Uwe Taschler und Peter Köhler geht es auf eine Streuobstwiese. Dort werden die Äpfel für unseren Apfelsaft geerntet. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 10 Personen! Bitte melden Sie sich bis zum 21.09. unter 0371/3364850 an.

Veranstalter: 
NABU RVE
Treffpunkt: 
Parkplatz Botanischer Garten

Insektensommer- Insekten zählen im Stadtpark

Datum: 
Sonntag, 29. Juli 2018 - 15:00 bis 16:30

Diese Veranstaltung fällt Aufgrund zu weniger Anmeldungen aus.

Gemeinsam mit interessierten Familien, Jugendlichen und Erwachsenen möchten wir auf einer Wiese im Stadtpark die Insekten fangen, bestimmen und zählen. Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte beachten Sie das kein Fachpersonal vor Ort ist. Wir werden die Tiere mit Hilfe von Bestimmungsliteratur und der NABU Insektensommer App bestimmen.

Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 27.7. unter 0371/3364850

Veranstaltungsort: 
Wiese im Stadtpark
Veranstalter: 
NABU RVE
Treffpunkt: 
Haltestelle Markersdorfer Straße (Tram 5)

Vogelschutz in Chemnitz - Wie können wir gefährdeten Vogelarten in der Stadt helfen?"

Datum: 
Freitag, 2. November 2018 - 19:00

Ein Vortrag von Jens Börner.

Veranstaltungsort: 
Hauptgebäude Botanischer Garten Chemnitz
Veranstalter: 
NABU RVE

Meet new Friends

Datum: 
Samstag, 27. Oktober 2018 - 14:00

Veranstaltungsort: 
Foyer im SMAC
Veranstalter: 
NABU RVE

Exkursion zum Vogelzug nach Eschefeld

Datum: 
Samstag, 20. Oktober 2018 - 8:00 bis 15:00

Veranstalter: 
NABU RVE
Treffpunkt: 
Parkplatz Botanischer Garten

Seiten

Subscribe to RSS - Rückblick