Dr. Frank Hullmann erhält NABU Ehrennadel in Silber

Im April hatte die Mitgliederversammlung inklusive Vorstandswahl des NABU Erzgebirge stattgefunden. Der langjährige Vorsitzende Dr. Frank Hullmann, welcher seit 1994 Vorstandsmitglied ist, wurde für seine Verdienste mit der NABU Ehrennadel in Silber, von der Vorsitzenden des NABU Sachsen, Dr. Maria Vlaic, ausgezeichnet. Er stellte sich aus Altersgründen nicht wieder zur Wahl des neuen Vorstandes. Frank wurde als Vorsitzender durch Lars Schuster abgelöst. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Ute Wetzel (Stellvertretende Vorsitzende) und Tilo Gläser (Beisitzer) wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand wurde Christina Lauterbach als Kassenwart gewählt. Sie war bisher als Kassenprüferin beim NABU Erzgebirge tätig.

Neben den Berichten der praktischen, pädagogischen und Öffentlichkeitsarbeit waren die Baumfällungen in Schutzgebieten bei Lichtenwalde ein Thema. Den Mitgliedern wurde im Rahmen eines Vortrages von Ulrich Schuster das besonders aktuelle Thema noch einmal vorgestellt. Die Mitglieder waren einheitlich der Meinung, dass es wichtig ist weitere Beeinträchtigungen in den Schutzgebieten bei Lichtenwalde zu verhindern. Während der Mitgliederversammlung wurde auch die neue Pädagogin des NABU Erzgebirge vorgestellt, welche in Zukunft die AGs und außerschulichen Angebote leiten wird. Anschließend konnte man sich bei einem Mittagsimbiss mit anderen Mitgliedern austauschen.