Insektensommer

Auch dieses Jahr wurden die Insekten im Botanischen Garten Chemnitz gezählt und bestimmt. Anlässlich des NABU Insektensommers fand am Samstag, den 3. Juni 2023 eine öffentliche Zählung statt. Benjamin Franke unterstützte dabei die NAJU Chemnitz tatkräftig und bestimmte als Hobby-Entomologe zusammen mit den Gästen die Insekten. Am Abend wurde ein Lichtfang durchgeführt, welcher die Nachtfalter für Alle erlebbar machen konnte.

 

Folgende Insekten konnten erfasst werden:

20 Ackerhummeln

3 große Wollschweber

40 Großes Heupferd

5 Schlupfwespen

1 Graswanzenlarve

30 Blutzikaden

20 Trauerrosenkäfer

5 Hufeisenazurjungfern

1 Vierfleck

5 Dünensandlaufkäfer, sowie 1 Larve

1 weiblicher Aurorafalter

2 zweifleckige Zipfelkäfer

1 Zimtwanze

1 Schmuckwanze

30 Zipfelkäfer

1 Schwertlilienrüssler

2 Wolfsmilchwanzen

1 Kohlwanze

3 Soldatenkäfer

60 Weichkäfer

30 Honigbienen

1 Kohlweißling

Sortierung auf Seite: